Programmierpraktikum (Sommersemester 2022)
Neuigkeiten & Ankündigungen
- Das zweite Projekt steht bereit.
Ansprechpartner
- Organisation: Sebastian Schloßer
- Studentische Tutor*innen: Siehe diese Liste (Zugriff nur aus dem Uni-Netz)
Ablauf des Praktikums
Das Praktikum besteht aus zwei Übungsblättern, zwei Miniprojekten und zwei Projekten. Die Bearbeitung der Übungsblätter erfolgt in Zweierteams; die Miniprojekte und Projekte werden zu viert bearbeitet. Für die Übungsblätter haben Sie je eine, für die Miniprojekte zwei und für die Projekte jeweils drei Wochen Zeit.
Es gibt keine wöchentlichen Übungstermine. Für die Miniprojekte und Projekte vereinbart jedes Abgabeteam individuell mit der/dem zuständigen Tutor*in einen Termin zur Projektabnahme. Jedes Teammitglied muss dabei zeigen, dass es zur gemeinsamen Abgabe beigetragen hat.
Das Praktikum ist erfolgreich bestanden, wenn alle Übungsblätter, Miniprojekte und Projekte zufriedenstellend gelöst wurden.
Vorlesungen
Eine Vorlesung im Hörsaal findet nicht statt. Stattdessen werden wir auf dieser Seite Vorlesungsvideos sowie die Vorlesungsfolien bereitstellen. Sie können sich die Zeit zum Studieren dieser Materialien innerhalb Ihres Wochenplans selbst einteilen.
Woche | Themen und Material |
---|---|
1 (ab 25.04.) | Organisation und Überblick Folien • Installationsanleitung Video (ab Folie 13, die Folien davor bitte so anschauen): Java in a Nutshell |
2 (ab 02.05.) | Grundlagen der Programmierung in Java Folien • 1. Video • 2. Video |
IntelliJ IDEA Tutorial 1. Projekte erstellen oder öffnen • 2. Grundfunktionen • 3. Starthilfe Übungsblätter (Hinweis: Im Starthilfe-Video ist anfangs von Java 14 die Rede, das müssen Sie gedanklich durch Java 18 ersetzen.) |
|
3 (ab 09.05.) | Objektorientierte Programmierung in Java Folien • 1. Video • 2. Video • 3. Video • 4. Video |
4 (ab 16.05.) | Git: Folien • 1. Video • 2. Video • 3. Video • 4. Video Tutorial: Starthilfe Projektphase: GitLab + IntelliJ IDEA mit Gradle |
6 (ab 30.05.) | Build Tools: Folien • 1. Video (Build Tools) • 2. Video (IDEs) Tutorial: Starthilfe Miniprojekt 2 (Das Video ist von einem vorherigen Durchgang, bei der die Aufgabe so ähnlich schon einmal dran kam. Damals hatten wir den Typ double verwendet, jetzt nutzen wir BigDecimal . Sie müssen also überall wo im Video double Zahlen vorkommen etwas umdenken. Trotzdem sollte das Video sehr hilfreich sein.) |
8 (ab 13.06.) | Testen: Folien • 1. Video (Einführung Testen + JUnit) • 2. Video (Vertiefung Testen) |
11 (ab 04.07.) | Starthilfe Projekt 2: Aufgabe 1 • Aufgabe 2 • Aufgabe 3 • Aufgabe 4 Langes, freiwilliges Video: Hintergrundinformationen zu Projekt 2 |
Übungsblätter / Projekte
Projekt 2
- Ausgabe: 04. Juli 2022
- Abgabe: 26. Juli 2022 bis 15 Uhr via GitLab
- Aufgabenblatt (pdf)
- Das Template finden Sie im GitLab Repository Ihres Teams.
- Beachten Sie den Hinweis zu den Meilensteinen auf dem Aufgabenblatt!
- Sehen Sie sich bitte auch die Vorlesungsvideos zu diesem Projekt an.
Projekt 1
- Ausgabe: 15. Juni 2022
- Abgabe: 5. Juli 2022 bis 15 Uhr via GitLab
- Aufgabenblatt (pdf)
- Das Template finden Sie im GitLab Repository Ihres Teams.
Miniprojekt 2
- Ausgabe: 31. Mai 2022
- Abgabe: 14. Juni 2022 bis 15 Uhr via GitLab
- Aufgabenblatt (pdf)
- Das Template finden Sie im GitLab Repository Ihres Teams.
Miniprojekt 1
- Ausgabe: 17. Mai 2022
- Abgabe: 31. Mai 2022 bis 15 Uhr via GitLab
- Aufgabenblatt (pdf)
- Das Template finden Sie im GitLab Repository Ihres Teams.
Übungsblatt 2
- Ausgabe: 10. Mai 2022
- Abgabe: 17. Mai 2022 bis 15 Uhr via Exclaim
- Übungsblatt (pdf) • IntelliJ IDEA Projekt Aufgabe 1 (zip) • IntelliJ IDEA Projekt Aufgabe 2 (zip)
- Abgefragt wird der Vorlesungsstoff aus der dritten Vorlesungswoche.
Übungsblatt 1
- Ausgabe: 3. Mai 2022
- Abgabe: 10. Mai 2022 bis 15 Uhr via ExClaim
- Übungsblatt (pdf) • IntelliJ IDEA Projekt (zip)
- Abgefragt wird der Vorlesungsstoff aus der zweiten Vorlesungswoche. Sehen Sie sich außerdem unser IntelliJ IDEA Videotutorial an, damit Ihnen die Bearbeitung leichter fällt.
Registrierung
Anmeldefrist ist am 01.05.2022 um 23:59 Uhr.
Die Verwaltung erfolgt über das ExClaim System. Falls Sie noch keine Account haben müssen Sie sich zunächst einen erstellen.
Klicken Sie im ExClaim System nach dem Einloggen auf der Startseite den Button “Anmelden” und tragen sich dann in die Veranstaltung pp22 ein.
Damit wir Sie mit Ihrem Wunschpartner zusammen in ein Team einteilen können, müssen Sie auf der pp22 Seite im ExClaim den Button Gruppen und anschließend den Button Gruppenpräferenzen angeben klicken. Wichtig ist nur die untere Hälfte der Seite. Tragen Sie bei Benutzername 1 den ExClaim-Benutzernamen Ihres gewünschten Teampartners ein und klicken Sie unten auf Absenden. Ihr Wunschpartner muss entsprechend auch Ihren Benutzernamen eintragen. Nur wenn Sie sich gegenseitig eintragen und keine Teams mit mehr als zwei Personen bilden, können wir die Wünsche berücksichtigen. Ansonsten werden die Teilnehmenden zufällig zu Teams zugeordnet.
Bitte treten Sie außerdem unserem Mattemrost-Team PP-SS22 bei, indem Sie diesen Einladungslink klicken. Bei Mattermost müssen Sie sich via GitLab Single-Sign-On mit Ihrem RHRK-Account einloggen.
Modulnote
Das Modul “Programmierpraktikum” ist eine unbenotete Studienleistung. Falls Ihre Prüfungsordnung (z. B. BWL tQ) dennoch eine Modulnote für das Programmierpraktikum verlangt, teilen Sie uns dies bitte zusätzlich zur Registrierung im ExClaim System noch per E-Mail mit.
Sprechstunden
Wir bieten zweimal pro Woche zu festen Zeiten Sprechstunden an, die Sie aufsuchen können, wenn Sie Fragen zu oder Probleme mit dem aktuellen Übungsblatt, Miniprojekt oder Projekt haben. Dort werden wir Ihnen helfen, damit Sie sich mit ein paar kleinen Tipps die Lösung noch selbst erarbeiten können.
- Montags, 14:00 - 15:30 Uhr, 32-411 (ab 09.05.2022)
- Freitags, 14:00 - 15:30 Uhr, Mattermost Kanal
#Sprechstunde
(ab 06.05.2022)
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sprechstunden auf 90 Minuten beschränkt sind. Sollten wir einmal nicht bis zu Ihrer Frage gekommen sein, dann versuchen Sie bitte nochmal, das Problem selbst zu lösen und melden Sie sich bei Bedarf in der nächsten Sprechstunde wieder.
Die Montags-Sprechstunde findet in Präsenz statt. Begeben Sie sich einfach in Raum 32-411 und wenden sich mit Ihren Fragen an die anwesenden Tutor*innen. Sie können entweder einen selbst mitgebrachten Laptop oder die vom SCI bereitgestellten Terminals verwenden. Da es zur Problemlösung notwendig ist, sehr nahe an Sie und den verwendeten Computer heran zu kommen, bestehen auf das Tragen einer Maske, auch dann wenn die Universitätsleitung die aktuell noch Uni-weit gültige Maskenpflicht nicht verlängern sollte. Wir werden Ihnen nicht helfen, wenn Sie keine Maske tragen! Bitte haben Sie dafür Verständnis, das dient zum Schutz unserer Tutor*innen.
Die Freitags-Sprechstunde findet online statt. Wenn Sie ein Problem oder eine Frage haben, dann melden Sie sich grundsätzlich zuerst im Kanal #Sprechstunde
, schreiben Sie nicht den/die Tutor*in direkt mit der Frage an. So können wir auch mit mehreren Personen gleichzeitig die Anfragen der Reihe nach abarbeiten. Allerdings dürfen Sie dabei keine Lösungen in den für alle sichtbaren Kanal schicken! Formulieren Sie Ihre Frage zunächst allgemein oder geben Sie zumindest an, auf welche Aufgabe sie sich bezieht. Sobald Sie an der Reihe sind, wird ein*e anwesende*r Tutor*in die Anfrage beantworten und ggf. per Direktnachricht nach Ihrer bisherigen Lösung fragen.