Grundlagen der Programmierung (WS 2019/20)

← zurück zur Übersichtsseite

Ältere Ankündigungen

• 7. Januar 2020: Die Sprechstunde zur Vorlesung (üblicherweise um 17:15 Uhr) findet heute nicht statt, da wir in diesem Zeitslot die Probeklausur anbieten.
  • 21. Dezember 2019: Wir haben die Lösungshinweise für Übungsblatt 7 bereits online gestellt, damit Sie sich besser auf die Probeklausur vorbereiten können. Die Übungsstunden in der ersten Woche nach den Ferien sind dennoch verpflichtend.
  • 18. Dezember 2019: Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Probeklausur am 7. Januar 2020:
    • Die Teilnahme ist nur für an der Probeklausur angemeldete Studierende möglich. Ob Sie angemeldet sind, können Sie im Exclaim System sehen.
    • Wenn Sie angemeldet sind aber doch nicht an der Klausur teilnehmen möchten, dann schreiben Sie dies bitte bis 5. Januar 2020 per E-Mail an Sebastian Schweizer. Die Aufgaben und deren Lösungen erhalten Sie auch ohne Teilnahme an der Klausur.
    • Die Sitzplätze werden zugewiesen. Auf dem Aushang finden Sie zu Ihrer Matrikelnummer den zugewiesenen Sitzplatz.
    • Die Bearbeitungszeit beginnt um 17:15 Uhr und beträgt 90 Minuten. Einlass ist ca. 10 Minuten vorher. Seien Sie bitte rechtzeitig da, damit wir pünktlich anfangen können.
    • Wir werden während der Klausur Ihre Identität überprüfen. Bringen Sie dazu Ihren Studierendenausweis sowie einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein, Aufenthaltstitel, Reisepass, …) mit. Vorzeitig abgeben dürfen Sie erst, wenn die Identitätsprüfung aller Studierenden abgeschlossen ist.
    • Stoffeingrenzung: Für die Probeklausur relevant ist der Stoff bis einschließlich der Vorlesung am 19.12.2019 und Übungsblatt 8.
    • Als Hilfsmittel zur Klausur zugelassen sind zwei beidseitig handbeschriebene A4-Blätter sowie Sprachwörterbücher (Deutsch <-> Englisch, Deutsch <-> Französisch, etc.).
      • Wenn wir Beweisbäume zur statischen oder dynamischen Semantik abfragen, dann werden Sie dazu nur die Regeln aus Kapitel 3 (Werte) benötigen.
      • Außerdem könnten aus Kapitel 6 die Regeln zu Regulären Ausdrücken (z.B. die Reduktionssemantik aus Vorlesung 15 und die Rechtsfaktoren aus Vorlesung 16) hilfreich sein.
    • Zur Vorbereitung auf die Klausur können Sie sich die Altklausuren im Klausurausleihesystem des Fachbereichs Informatik ansehen. Relevant vom letzten Jahr sind hierbei:
      • die komplette Probeklausur
      • bei der Abschlussklausur die Aufgaben 1 bis 8, in Aufgabe 5 jedoch nur der funktionale Teil
      • bei der Nachklausur die Aufgaben 1 bis 8
  • 5. Dezember 2019: Am Dienstag den 10. Dezember 2019 findet wegen der Weihnachtsfeier der Fachschaft Informatik die Übung von Gruppe 1 abweichend im Raum 48-208 statt.
  • 13. November 2019: Die Übungsgruppe 11 (Freitag 13:45 Uhr) findet ab sofort in 46-260 statt (nicht mehr wie bisher in 46-110), auch am 22.11.2019.
  • 12. November 2019: Anscheinend gibt es auf manchen 32 Bit Windows Systemen ein Problem beim Ausführen von dotnet test. Das Problem lässt sich durch Aktualisieren des Pakets Microsoft.NET.Test.Sdk beheben. Laden Sie sich dazu entweder unsere soeben aktualisierten Programmvorlagen für Übungsblatt 0 und 2 nochmal neu von der Website herunter, oder öffnen Sie in der alten Vorlage die .fsproj Datei und ersetzen Sie im Eintrag Include="Microsoft.NET.Test.Sdk" die Versionsnummer 16.3.0 durch 16.4.0.
  • 30. Oktober 2019: Die Gruppeneinteilung ist abgeschlossen, Sie können Ihre Übungsgruppe im Exclaim System einsehen.
  • Damit Sie an der Veranstaltung teilnehmen können, müssen Sie sich für die Übungen anmelden.
  • Erste Vorlesung: Dienstag, 29.10.2019, 11:45 Uhr in Raum 46-220
  • In der ersten Vorlesungswoche (Dienstag, 29.10. bis Donnerstag, 31.10.) finden noch keine Übungen statt. Wir bieten stattdessen zahlreiche Sprechstunden an, in denen Sie Unterstützung bei der Installation von F# auf Ihrem Rechner oder Verwendung von F# auf den Rechnern des SCI bekommen. Näheres dazu finden Sie auf Übungsblatt 0. Nutzen Sie dieses Angebot, damit Sie in der zweiten Woche ohne technische Schwierigkeiten mit der Bearbeitung der ersten Programmieraufgaben starten können.
  • Erste Übungen: in der zweiten Vorlesungswoche (ab 5. November 2019)